Beiträge von void im Thema „Macht langes Sitzen krank?“

    MittlererWeg:
    MittlererWeg:


    Denn nur in einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist.


    Ich denke das muss man genauer differenzierend betrachten.


    Wie kann man denn solche pauschalen Aussagen machen und dies mit der Forderung nach differenzierter Betrachtung verbinden?


    Alter und Krankheit sind doch natürliche Eigenschaften der Welt, und selbst der gesündeste Geist kann einen nicht davor bewahren. Selbst Shakyamuni Buddha litt ja im Alter unter Rückenschmerzen. Deswegen zu sagen, dass er keinen gesunden Geist gehabt hätte, wäre doch verfehlt.

    MittlererWeg:


    Denn nur in einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist.


    Natürlich hängen geistige und körperliche Leistungsfähigkeit oft zusammen. Aber unterstellt dieser Spruch nicht den Körperbehinderten (sagen wir Stephen Hawking ) auch mit ihrem Geist sei etwas nicht in Ordnung?