Beiträge von Alephant im Thema „Angst vor dem Kreislauf des Lebens“

    Vinc:


    Das ist ja das Problem: wenn man es in seinem jetzigen Leben nicht schafft, dem Kreislauf zu entkommen, wird man wiedergeboren, und dann fängt alles wieder bei null an. Denn auch positives Karma bringt im nächsten Leben ja nix, denn letztendlich ist ja nur die Unwissenheit schuld an dem ewigen Kreislauf.


    Hallo Vinc,


    überwundene Unwissenheit führt zu anderen Ansichten. Andere Ansichten führen zu anderen Absichten und damit Taten. Wiederholte Taten werden zur Gewohnheit. Und die Gewohnheiten werden zu Charaktereigenschaften. Diese können im Sinne der Lehre heilsame und/oder unheilsame Züge aufweisen.


    Ich möchte deine Spekulationen über "die Wiedergeburt" (die unheilsam sind) nicht befeuern, glaube aber, dass dir bei der Überwindung deiner Ängste folgender Punkt helfen könnte:


    In deinen Begriffen: die Unwissenheit ist nicht schuld am ewigen Kreislauf. Schuld ist der durch Unwissenheit gewordene Charakter. Der bestimmt über die Umstände (günstig/ungünstig im Sinne der Leidbefreiung) der "nächsten Station" (wo auch immer du die dann verorten willst).


    Gruß an die Sangha