Beiträge von Buddhafreak im Thema „Diamantweg“

    Papa Joe:

    Natürlich ist es nicht jedermans Sache sich für den Diamantweg zu entscheiden.
    Setzt es doch vorraus, das ich schon mit etwas Überschuss für andere Wesen in die Welt schaue und arbeite, und diese sowie mein eigenes Wesen auf höchster Ebene zu sehen, als Buddha.


    Das ist arg vereinfachend und klingt schon beinahe wie eine generelle Unterstellung. Nicht jeder der mit dem Ole-Diamantweg nichts (mehr) am Hut hat macht dies weil er keinen Überschuss für Andere hat. Es gibt 1001 Gründe warum man statt Ole-Diamantweg einen anderen buddhistischen Weg einschlägt.


    Zitat

    Die Auflösung der Ich-Anhaftung bedarf doch emotionaler und geistiger Gesundheit. Ist diese nicht Vorhanden, was kein Vorwurf bedeutet, sollte man sich erst mal damit beschäftigen Ruhe und Abstand zur äußeren Welt zu bekommen.


    Wie genau definierst du emotionale und geistige Gesundheit? Wenn ich geistig vollkommen klar und keinerlei emotionale Päckchen mehr mit mir rumschleppe, also schon befreit und erleuchtet bin, wozu braucht ich dann noch irgendeinen buddhistischen Weg?