Beiträge von Waldler im Thema „Mehrere Fragen zum Buddhismus von einem Buddhismus Lehrling“

    Zitat

    Ich habe mich gestern Samstag Mittag zum Buddhismus bekannt und von meinem bisherigen Glauben: dem Christlich Evangelischen Glaubensbekenntnis einen Schlussstrich gezogen und mich zum Buddhismus bekannt, weil ich mit meiner alten Religiösen Ansicht einfach nicht mehr zufrieden war und weil ich mich damit einfach nur mehr unwohl fühlte.


    So schnell geht das? Super.


    Zitat

    Und nun hab ich zu meiner neuen Religion natürlich so manche Fragen! Und zwar: Gibt es im Buddhismus auch Sünde und den Teufel wie bei den Christen?


    Es gibt unheilsames Denken, Reden und Handeln. Das wird aber von keinem "Teufel" bestraft, sondern man hat selbst die Konsequenzen dieses Denkens, Redens, Handelns zu tragen. Alles hat Folgen, und nichts ist ohne Ursache. Dieses Prinzip wird in der buddhistischen Lehre "Kamma" (Karma) genannt.


    Zitat

    Und wird Buddha nach meinem Tod über mich Richten oder mich Strafen?


    Buddha ist ja kein "Gott". Wie gesagt: Man trägt die Folgen seines Tuns selbst.


    Zitat

    Kann ich als bekennender Buddhist mit meinen Eltern die weiterhin an den Christlichen Jesus glauben Weihnachten feiern?


    Wenn Du das gern feiern möchtest, tu es. Wenn man tiefer in die Lehre eindringen will, wird man fragen können, ob es sinnvoll ist, überhaupt irgendeine Feier zu feiern, denn das lenkt letztendlich ja auch vom Weg ab. Aber es ist völlig in Ordnung, wenn man das feiern möchte und auch macht. "Geistig" oder "spirituell" spricht meines Wissens nach zunächst einmal nichts dagegen.


    Zitat

    Denn ich möchte wegen meinen Eltern ein Lippenbekenntnis zu ihrem Glauben führen.


    Das finde ich nicht so gut, denn sich zu etwas zu bekennen, was man gar nicht bekennt, empfinde ich als Unwahrheit.


    Zitat

    Ist Buddha ein gütiger oder Strenger Gott?


    Er ist kein Gott. Als er noch gelebt hat, war er nach den Lehrreden, die ich von ihm gelesen habe, ein weiser, gütiger, aber auch klarer und eindeutiger Lehrer. Man mag dies "streng" nennen, ich fand und finde es hilfreich.


    Lieben Gruss und herzlich willkommen


    W.