Beiträge von Carneol im Thema „Säkularer Buddhismus“

    Waldler:
    mukti:

    Vieles was da veröffentlicht wird stammt aus Vorträgen und Gesprächen, aus denen man ein Buch gemacht hat.


    Ja, das ist richtig. Aber die Herren Autoren (eine AutorIN, die solche Fliessbandarbeiten leistet, fällt mir nicht ein) haben es immerhin in der Hand, ob sie (oder ihre Bevöllmächtigten) einen Verlagsvertrag unterzeichnen oder nicht.


    Und wenn aus 10 Beiträgen/Reden 5 neue Bücher gemacht werden, in denen sich einzelne Vorträge dann sogar in 2, 3 oder allen "neuen" Büchern finden, dann ist das (sorry) eine Geldmaschine. Für Leser ist das ärgerlich, für die Autoren oder die Institution, in denen sie lehren und leben, natürlich eine feine Sache, die zeigt, wie Kapitalismus funktioniert.


    Ich hab auch einige Bücher von Amselm Grün - und ich würde mal sagen, die Inhalte sind halt "für jeden mundgerecht zubereitet". Ich ess' den Brokkoli ja auch nicht nur in einer bestimmten Zusammenstellung mit Kartoffeln und Soße. ;) und der nächste mag's vielleicht individuell wieder anders. Ist ja keiner gezwungen das alles zu lesen, man kann sich auswählen was man möchte...