Beiträge von Sudhana im Thema „Fragen zur Geschichte des Buddhismus im Westen“

    happygolucky:

    Der Name des geheimnisvollen Lama wurde nicht genannt, doch das Vorwort stammt von Franz Hartmann M.D. Mitglied der Theosophischen Gesellschaft in Amerika und Verfasser der "Lotusblüten", einer monatlich erscheinenden Zeitschrift über orientalische Literatur, Religionen des Ostens und der Theosophie.


    Der anonyme Verfasser war sicherlich kein "Lama", sondern es handelt sich dabei wahrscheinlich um Karl Bernhard Seidenstücker, der in der von Dir verlinkten Arbeit eine prominente Rolle spielt.

    happygolucky:

    Gibt es hier noch mehr Teilnehmer, die sich dafür interessieren und mir evtl. Links oder Buchtipps über die Geschichte des Buddhismus im Westen geben können?


    In der genannten Arbeit wird auch auf die Webseiten Alois Payers verwiesen, wo man neben anderem auch viele historische Informationen findet.


    ()