Beiträge von Nils im Thema „Können sich Erleuchtete (Meister) im allgmeinen auch täuschen...(?)...“

    MittlererWeg:

    Es ist erstaunlich, das behauptet wird das Buddha Gautama Siddhartha nach seiner Erleuchtung all seine früheren Leben gesehen hat. Jedoch ich bisher noch nie von irgend einem anderen Erleuchteten oder Erwachten, davon gehört habe dass er/sie über seine eigenen, früheren Wiedergeburten und die Erinnerungen danach gesprochen hat. Wieso hat Buddha Gautama Siddhartha das erlebt und wieso alle anderen Erwachten/Erleuchteten Lehrer und Bücherschreiber nicht?


    Ich persönlich bin nämlich davon überzeugt, das selbst Erwachte oder Erleuchtet nicht alles wissen können. Und wenn Sie nicht alles wissen, können Sie auch nicht behaupten dass der Weg mit der Erleuchtung zu ende ist.


    Es gibt viele Erleuchtete, die ihre früheren Leben kennen. Es gibt aber auch viele, die einfach nicht darüber reden. Natürlich können sich Erleuchtete irren. Auch Erleuchtete sind Menschen und irren ist menschlich. Deshalb sollten wir selbst nachdenken. Deshalb gibt es Diskussionen, wo man über die Dinge gemeinsam nachdenken kann.


    Es gibt viele Erleuchtete die sagen, dass der Weg mit der Erleuchtung nicht zuende ist. Man kann immer weiter spirituell wachsen und größeres Wissen und größere Fähigkeiten erlangen. Ein Erleuchteter kennt den tieferen Sinn des Lebens. Insofern kann er uns eine Orientierung geben. Deinen eigenen Weg musst du aber selbst herausfinden. Dabei können dir die Lehren der Erleuchteten helfen. Da gibt es aber solche Vielfalt, dass du ohne eigenes Nachdenken nicht weiter kommst.