Beiträge von mukti im Thema „Können sich Erleuchtete (Meister) im allgmeinen auch täuschen...(?)...“

    DeepSea:

    Unsere einzige Divergenz scheint darin zu bestehen, dass du meinst, es gibt einen (sogar noch vorzubereitenden) Weg zu beschreiten, und ich dagegen meine, es gibt einen solchen nicht. Wir sind immer schon längst angekommen. Es geht mir in meinen Beiträgen nur darum, das begreiflich zu machen.


    Mir scheint da täuscht du dich. Denn wenn es keinen Weg gibt weil man immer schon angekommen ist, dann gibt es auch keinen Weg um das zu begreifen.

    MittlererWeg:


    Ich persönlich bin nämlich davon überzeugt, das selbst Erwachte oder Erleuchtet nicht alles wissen können. ...
    Sie wurden erleuchtet und haben nun eine weitere Stufe der Selbsterkenntnis des Lebens erblickt. Und weil diese, neue Selbsterkenntnis so neu und so überzeugend ist, glauben Sie nun das damit alles gesehen wurde was über sich selbst es zu sehen und zu erkennen gibt.


    Solche sind dann eben nicht vollständig erleuchtet bzw. erwacht. Demnach täuschen sich nicht Erleuchtete, sondern Unerleuchtete unterliegen der Täuschung, erleuchtet zu sein. Was nicht bedeutet dass es keine Erleuchteten geben kann die sich über sich selber nicht täuschen. Solchen begegnet man halt nicht an jeder Straßenecke. Jedenfalls bin ich noch niemandem begegnet der mich überzeugen konnte dass er erleuchtet ist, aber so manchen die das von sich behauptet haben.


    Wenn es einem mit der Sache ernst ist, findet man schließlich nach eingehender Prüfung eine seriöse Richtung wo der Zweifel schwindet, je mehr man sich damit theoretisch und praktisch befasst. Ich finde z.B. kaum Gründe zu der Annahme, dass der Buddha und einige seiner Schüler nicht erleuchtet waren. Und wenn es nun doch nur ein bestimmter Grad der Erleuchtung wäre, der es ermöglicht das Wesen des Daseins zu durchschauen und das Leid zu beenden, würde mir das vollauf genügen.