Beiträge von xxx im Thema „Können sich Erleuchtete (Meister) im allgmeinen auch täuschen...(?)...“

    Zitat

    DeepSea hat geschrieben:
    Unsere einzige Divergenz scheint darin zu bestehen, dass du meinst, es gibt einen (sogar noch vorzubereitenden) Weg zu beschreiten, und ich dagegen meine, es gibt einen solchen nicht. Wir sind immer schon längst angekommen. Es geht mir in meinen Beiträgen nur darum, das begreiflich zu machen.


    Das ist ein schönes Beispiel wie Mara wirkt (es gab hier doch mal einen Thread zum Thema Mara). Die einfachste Abkürzung einen Weg nicht gehen zu müssen besteht darin ihn zu verleugnen.


    Natürlich gibt es einen Weg, natürlich sind wir gewissermassen auch "Schöpfer" (-> Paticca samuppada). Wir entscheiden schliesslich frei ob, wann und in welche Richtung wir welchen Weg gehen.


    Niemand muss, jeder kann Gier, Hass und Verblendung überwinden.