Beiträge von Noreply im Thema „Können sich Erleuchtete (Meister) im allgmeinen auch täuschen...(?)...“

    Zitat

    DeepSea hat geschrieben:
    Unsere einzige Divergenz scheint darin zu bestehen, dass du meinst, es gibt einen (sogar noch vorzubereitenden) Weg zu beschreiten, und ich dagegen meine, es gibt einen solchen nicht. Wir sind immer schon längst angekommen. Es geht mir in meinen Beiträgen nur darum, das begreiflich zu machen.

    Die Verschiedenheit besteht darin das Du die ganze Sache siehst wie Du sie jetzt siehst. Um wirklich befreit zu werden gibt es einen von mir vorzubereitenden Weg aus Steinen auf die ich voll vertrauen kann. Diese liefert Buddha. Bis zum finden dieser Steine muss ich viel am Bett des Weges tun denn wenn ich mich nicht vorbereite kommt es nach kurzer Zeit zu Verschiebung der Steine und der Weg wird zum Flickwerk.
    Erst wenn ich dabei bin die Steine die hinter mir liegen zum Wegbau zu benutzen der vor mir liegen soll komme ich immer mehr zu der sicheren Überzeugung das ich schon immer angekommen war. Buddha gibt mir immer Sicherheit in meinem Weg das ich das Gefühl habe es schon immer gewusst zu haben doch, im Gegensatz zu Dir weiß ich immer wie ich mal war auch wenn ich mich nicht mehr so verhalten kann wie ich mal war. Ich vergesse meine bisherigen nicht-hilfreichen Techniken, das liegt daran das Steine ich vor mich lege einen ganz anderen Weg bilden als er hinter mir war. Mein Weg ist unter meinen Füßen. Ich bin angekommen doch noch lange nicht Hier.
    Absolut sicher bin ich das es keine Dualität gibt zwischen Bewusstsein/Leere/einen Geist und Dies Hier körperliche gibt. Das einfache erkennen der Einheit in der Vielheit ist für Menschen die sich dessen bewusst werden wollen sehr schwer, für Menschen die das nicht bewusst wissen wollen ist es vollkommen klar. Da ist der Weg, es sich bewusst werden der Einheit in der Vielheit.

    MittlererWeg:

    [b]
    Was denkt ihr dazu? Sind Erleuchtete/Erwachte Menschen/Lehrer oder auch solche Schriftsteller, vielleicht sogar in gewissem Sinne blind geworden, durch die eigene Erleuchtung?
    Also blind / sturr, weiterhin noch offen zu sein?

    Da geb ich mal eine "allgmeine" Antwort. Wenn ich hier schreibe ist das auch meine Verblendung, denn wenn ich schreibe lege ich mein Denken fest, binde mich an diese Festlegung. Ich schreibe hier das was ich jetzt erkenne und bin damit "blind" gebunden an die Vorstellungen die dieses Schreiben ermöglicht.
    Alles aufgeschriebene ist immer nur ein letzte Stand der Dinge.
    "Die Kunst des Augenblicks."Yoel Hoffmann
    hab ich vor vielen Jahren gelesen nach dem ersten Koan-Buch. Da werden Sterbegedichte aufbewahrt. Auch diese Gedichte sind nur der letzte Stand der Dinge der festgehalten wird wie ein Foto geben sie nur bekannt was da war nie was danach gewesen ist, das nicht festgelegte oder nicht mehr fest gemachte. Die letzten Worte Buddha sind nur das was jemand als letzte Worte gehört hat und nicht das letzte was Buddha ohne Äußerung erfahren hat.
    Somit ist selbst Sprechen nur der letzte Stand der Vorstellungen die geäußert werden. Wenn keine Vorstellungen da sind wird auch nicht gesprochen, wird nichts aufgezeichnet nichts festgehalten.
    Wenn keine Vorstellungen sind gibt es auch keine Worte, nur Gedanken, keine Vorstellungen, nichts zu Teilen. Hishiryo 非思量
    Also alles was Du gesagt bekommst, alles was Du lesen kannst ist immer nur der letzte Stand der Dinge dessen der das sagt oder dessen der das geschrieben hat. Wenn der sofort nach der Äußerung gestorben ist bleibt immer noch ein Rest der von ihm nicht geäußert wird, etwas das nie jemand erfahren wird weil es nichts zu äußern gibt.

    Du meinst den Mond, alle Sonnen, alle Planeten die kein Leben haben können weil sie zu weit weg oder zu nah ihrer Sonne sind. Was willst Du mit Evolution? Das hört sich so an alsob da ein Plan existiert, da ist keiner, das was lebt hat einfach nur überlebt das andere Leben das wir nicht kennen ist nicht mehr. Genauso ist das Leben nicht das wir nicht erkennen können, glauben können wir was wir wollen.

    Hab ich noch nie gehabt, Stille beim Meditieren. Mein Herzgeräusch und mein Atmen stört schon gewaltig. Da das Leben laut ist, Geräusche macht höre ich auf den Ton der Stille aus dem jedes Geräusch erscheint. Erleuchtung erfahre immer mal wieder und sie hat kein Interesse, als nicht stark Gebundener kann ich auch auf diese Verzichten. Ich bin Erleuchtet. Verwende ich gerne um die Egos anderer so richtig in Wallung zu bringen vor allem die die von Erleuchtung reden und was ganz anderes meinen das sie nicht erfahren haben.