Beiträge von jianwang im Thema „"Rechte Rede" - fühl dich angesprochen!“

    "Rechte Tede" ... Schweigen oder unterhalte Dich mit Gleichgesinnten über die Lehre.


    So wäre zusammengefasst das, was der letzte Buddha in Indien seinen Mönchen anriet.


    Nicht so einfach ausserhalb eines Klosters, ich weis. Und doch sollte man den Sinn dahinter Verstehen: plappert nicht einfach ununterbrochen über unwichtige Dinge,
    Ich sehe in dieser Bemühung auch das Ausweiten meines ZEN in meinen Alltag.
    Auch wenn ich dadurch das Schild "kommunikationsfaul" angehängt bekam, mit den mir Wichtigen kommuniziere ich mit wenig oder ohne Worte.


    Im cong-rong-lu gibt es ein koan, in dem ein Meister sagt :
    "Du kannst den Menschen der Welt die Zungen abschneiden, doch wie stellst Du es an, einen Menschen ohne Zunge zum Reden zu bringen?"


    Versteht Ihr?
    Danke für Eure Aufmerksamkeit.


    _()_