Beiträge von Anandasa im Thema „Atheistische Religion (Anhaftung?) - Theravada-Buddhismus“

    Sudhana:

    Buddha hat - entsprechend den kulturellen Gegebenheiten seiner Zeit - die Existenz von Devas ('Göttern') nicht bestritten. Sein Verständnis von Devas war jedoch ein anderes als das der meisten seiner Zeitgenossen, insbesondere der Brahmanen. Devas waren für ihn Wesen, die genau wie Menschen vergänglich (wenn auch sehr langlebig) sind und Duhkha (wenn auch in sehr subtiler Form) unterworfen sind. Mithin existieren nach Buddhas Auffassung Devas in Samsara - sie kennen jedoch keinen Ausweg aus dem Samsara, keinen Weg zum Erwachen / zur Befreiung und sie sind sogar aufgrund der sehr subtilen Form, in der sie Duhkha erfahren, anders als Menschen nicht einmal motiviert, einen Weg zur Befreiung auch nur zu suchen. Somit ist religiöse Hinwendung zu ihnen, der Versuch, bei ihnen Hilfe zu finden, sinnlos, wenn man Befreiung aus Samsara sucht. Und um nichts anderes geht es im Buddhadharma. Devas sind für die Befreiung von Samsara völlig irrelevant. Woraus logischerweise folgt, dass auch die Frage, ob sie tatsächlich existieren oder nicht, für Buddhisten völlig irrelevant ist.


    Danke für diese Info :-). Dieser seltsame Kram mit den Devas im PK fandt ich immer etwas befremdlich und habe mir das deshalb nicht weiter angetan. Dass das so ist, wusste ich nicht. Das erleichtert mich doch jetzt etwas.