Beiträge von Sunu im Thema „Zielgruppe für "Buddhismus"“


    Ja Klar...aber die Kisten stehen da schon überall parat...Die hat also irgendwer schon ausm Keller geholt...vlt. hundertmal ausgekippt und wieder eingeräumt....was hat der Meditationsfrosch in der Kiste vom Feng Shui Buch verloren.... Da meinte halt einer, der gehört da rein....
    und man selbst packt sich dann sein eigenes Kistchen, worüber der nächste nur den Kopf schüttelt.... Was für ein Chaos....! Aber ich fühl mich da zu hause....bin ja auch 78er BJ.....antiautoritär erzogen und so :P
    Aber manchmal verlier ich auch total den Überblick, muss ich gestehen...

    Vlt. haben die 68er auch wirklich in der BuddhismusKiste wühlen müssen....
    Drumherum war da ja nicht so viel... deutsche Ordnung halt....


    Da hat man die Kiste ausgeräumt und alles im Zimmer verteilt und auch andere Kisten wurden aufgemacht.....
    und nun muss man in gar keine Kiste mehr gucken....weil alles wild herumliegt...jeder nimmt sich halt das vom Boden was ihm gefällt. Und wenn nu jemand ne Buddhastatue vom Boden aufhebt, dann gilt das als oberflächlich....weil der hat ja nicht tief genug gewühlt :grinsen:

    Ich kenne viele Leute in meinem Umfeld die sich zumindest etwas mit Buddhismus beschäftigen...Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte.... Die unter 25 Jährigen Gruppe kann ich da nicht so beurteilen, weil da habe ich momentan nicht soviel Kontakt...aber sonst, gibt es da schon einige , die Interesse zeigen ( wie gesagt...was heißt " echtes" Interesse?). Die finden z.b. den Dalai Lama cool...und interessieren sich für seine Aussagen.... Bei den Jüngeren sind es z.b. oft Leute aus der "Veganecke" usw....
    Es ist halt so ein Mischmasch an Ideen entstanden...und da buddhistische Ideen auch verhältnismäßig häufig für Künstler, Philosophen und überhaupt gesellschaftsprägende Menschen im Westen ein Thema war und ist, hat sich da auch schon etwas einigermaßen ideenmäßig etabliert.
    Auch wenn letztendlich ein Stempel ala Buddhismus fehlt..... Und sich die meisten sicher nicht als Buddhisten bezeichnen werden.... Aber solche Stempel sind halt auch nur oberflächlich....

    Apropos Luxusgut...
    Wenn man sich z.b. mal die ganzen Buddhastatuen anguckt, die es mitlerweile an jeder Ecke zu kaufen gibt, dann scheint es irgendwie schon ein breites Interesse am Buddhismus zu geben. Auch wenn es sich dabei vlt. um ein eher oberflächliches Interesse handelt.
    Aber das eher Oberflächliche findet man ja eigentlich überall. Ein grundsätzliches Interesse am Buddhismus besteht irgendwie schon, denke ich....und wer legt da eigentlich fest, ab wann ein " echtes" Interesse beginnt und ab wann es nur oberflächlich vorhanden ist?...
    Ich bin ( noch bis zum Monatsende) 38 Jahre alt/ jung.