Beiträge von void im Thema „Tibetische Gebetsfahnen“

    Sherab Yönten:

    Es fragt sich halt immer welche Vorurteile andere Menschen gegenüber diesen Brauch haben!
    Eigentlich sind sie ja "nur" Mittel zum Zweck, um gute Wünsche in Form des Mani Mantras in die Welt zu transportieren.


    Naja, bei Gebetsmühlen ist ja das Vorurteil, dass das zu einem mechanistischen Vorstellung von Heilsamkeit führen kann. Also dass irgendwer denkt, er muss selber nicht mehr heilsam handeln, weil das technische Hilfsmittel für ihn erledigen.


    Und für fundamntalistische Christen ist es sicher so eine abergläubische Götzenverehrung.


    Ich habe auch so tibetische Gebetsfahen und ich muss dabei an die Tempelfahnen im Mumonkan denken:


      Vom Wind flatterte eine Tempelfahne, und zwei Mönche stritten sich darüber. Der eine sagte: "Die Fahne bewegt sich". Der andere sagte: "Der Wind bewegt sich". Sie diskutierten hin und her, konnten aber die Wahrheit nicht finden. Der sechste Patriarch sagte: "Nicht der Wind bewegt sich. Nicht die Fahne bewegt sich. Euer Geist ist es, der sich bewegt". Die beiden Mönche waren von Ehrfurcht ergriffen.