Beiträge von Max Schenzle im Thema „Was erzeugt aus buddhistischer Sicht die Illusion eines Selbst ?“

    Hallo,
    ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner Darstellung in etliche Fettnäpfchen treten werde.
    Meine Kenntnisse stammen aus Auszügen aus dem Pali-Kanon in der Übersetzung von Neumann.
    Das Ich ist eine Illusion, die durch die Wahrnehmungen erzeugt wird.
    Das sog. wahre Selbst sind Leucht-oder Lichtwesen, welche Materie organisieren, dass aus ihr belebte Materie wird, gemeinhin Mensch genannt (Patikaputto)
    Diese Wesen existieren vor der Vermenschlichung,bzw. Akkumulation von Materie und sie existieren auch nach dem materiellen Zerfall des menschlichen Körpers.
    Damit läßt sich auch die Wiedergeburt erklären und etliche andere Erscheinungen, durch die Quanten-physik: Quantenverschränkung.
    Soweit ich mich noch erinnern kann, wird das Selbst als das Reale Selbst bezeichnet, im Gegensatz zum illusionären Ich.Ich warte schon auf die "Liebesbriefe", der anderen buddh. Richtungen.


    kesakambalo