Beiträge von verrückter-narr im Thema „Fragen zu magga und phala“

    Zitat

    Ich kenne diese lehrrede nicht.
    Kannst Du mir bitte einen Link schicken ?


    er meinte wohl die Lehrrede Majjhima Nikaya 33 und 34 bezüglich dem Rinder- oder Kuhhirten. Im deutschen gibt es hierzu 3 unterschiedliche Übersetzungen.
    http://www.palikanon.com/majjhima/majjhima1.htm


    Zitat

    zwar wird gesagt, jemand mit entsprechender Veranlagung könne durch weises Erwägen der Lehre (ohne Meditationspraxis) Stromeintritt erleben, weil es zu Buddha's Zeiten wohl dem Ehrw. Sariputta beim genauen Hören und Verstehen eines Lehrvortrags des Buddha so ergangen ist.


    teilweise basiert der Amitabha-Buddhismus auf einer ähnlichen Theorie, nähmlich dass man nur durch die Praxis des Nembutsu, der Vergegenwärtigung und Anrufung des Buddha, die Befreiung und Erwachen erreichen könne, ohne sich groß in Ethik und Sammlung zu schulen.
    Auch der bekannte chinesische Chan-Patriarch Huineng soll auch nur beim Zuhören der Rezitation des Vajracchedikā-prajñāpāramitā-sūtra ein Erwachungserlebnis in jungen Jahren erfahren haben.