Beiträge von void im Thema „Eine CD beim Sterben.“

    Warum sollte man denn da das tibetische Totenbuch rezitieren?


    1. Aus einer spirituellen Praxis heraus? Also dass ein Sterbender sich an bestimmte Anweisungen erinnert, wie er mit der Situation umgeht.


    2. Auch für Leute die schon tot sind wird in Tibet das Totenbuch rezitiert, weil man annimmt, dass die Toten das hören können und weil man zudem annimmt, dass die Rezitation selber Kraft spendet.es ist also ein Ritual.


    3.So zur eigenen Beruhigung. Oder um einer Trauerfeier einen festlichen Rahmen zu geben.


    Ich weiss jetzt nicht, was deine Motivation ist.


    In der katholischen Kirche kann man ja eine Messe für sich lesen lassen, was ja nicht vor Ort basieren muss, sondern was öfter in arme Länder outgesourct wird.


    Ist es da dann für Fall 2. möglich, in einer Institution des tibetischen Buddhismus nachzufragen, dass die so etwas durchführen?


    In einigen Ländern leben die Ordinierten ja davon, Ritualdienstleister zu sein. Gibt das auch für so einen Fall?