Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Im Glauben erschüttert“

    Hallo,


    lies dich am besten einmal durchs Forum durch um dir einen groben Überblick zu verschaffen. Mit ein paar Worten kann man da nicht helfen.


    Eines will ich aber erwähnen:


    Buddhismus ist sehr praxisbetont. Es reicht dort nicht, einfach nur zu glauben, an das was der Buddha gesagt hat, sondern man sollte es tatsächlich und tagtäglich auch praktizieren. Dies sollte natürlich auch für den Christen so sein, dass er die Lehren auch tatsächlich praktiziert. Hier hat der Buddhismus tatsächlich einen Vorteil, da es dort den meisten klar ist, dass man die Lehre in die Tat umsetzen muss. Hier fehlt es oft innerhalb des Christentums, so dass der Eindruck entstehen kann, dass er "nicht ehrlich" sei, wie du das formulierst.


    Dies liegt aber nicht am Christentum selbst, sondern an den Praktizierenden. Hier wird oft "nur geglaubt", was so aber nicht stimmig ist. Glauben ohne Werke ist nur Schall und Rauch, das gilt für jedwede religiöse Richtung.


    Einen guten Einstieg wünsche ich dir!