pamokkha:Hat jemand schon einmal davon gehört und weiß näheres? Wann ist das aufgekommen, wie verbreitet war es, ist es im heutigen Japan immer noch verbreitet und wie hat der institutionalisierte Buddhismus darauf reagiert?
Was ist denn deine Motivation? Du hattest ja an anderer Stelle schon sehr kritisch gesehen, dass Sariputta in Sutren wie dem Herzsutra als jemand dargestellt wird, der belehrt wird, was du als Abwertung der "historischen Lehre des Buddhas" gesehen hat:
pamokkha:Es ist auch mehr ein abwertendes Reden über den Buddha selber. Spontan fallen mir das Vimalakirti-sutra und das Lotos-sutra ein. Der Buddha hat Sariputta/Sariputra als den General der Lehre ausgerufen, der nur dem Buddha an Weisheit nachsteht. In den obigen Mahayana-sutra wird er aber eher als ein armer Hanswurst charakterisiert. Diese Kritik an Sariputta als Repräsentant des Hinayana in den Augen des Mahayana, ist natürlich eine Kritik an der historischen Lehre des Buddha.
Von daher kann man ja befürchten, du sammelst jetzt hier Argumente, um dem Mahayana einen Strick daraus zu drehen? So dass du dann schreiben kannst: "In Japan wurde Buddha und seinen wichtigsten Schülern ein homosexuelles Verhältnis unterstellt, ohne dass da der offizielle Buddhismus widersprach."
Es würde mich sehr erleichtern zu hören, dass dir solche spalterischen Motivation sehr fern liegen.