Beiträge von mukti im Thema „Askese, Kasteiung und der mittlere Pfad“

    Morpho:
    mukti:

    Der hat dann wohl aus Geiz ein armes Leben geführt.


    Wer weiß..., aber widerspricht das dann nicht auch so minimalistischen Bestrebungen?


    Anhäufung und Festhalten von Reichtum wäre jedenfalls kein perfekter Minimalismus. Aber vielleicht geht es um was Anderes in dieser Lehrrede, ich weiß nicht welche das ist.

    pamokkha:


    Nach meinem Verständnis hat der Buddha also nicht Askese abgelehnt, sondern Kasteiung. Askese als freiwillige Enthaltsamkeit ist vielmehr Buddhas Weg zur Erleuchtung.


    Das sehe ich auch so. Wobei die Enthaltsamkeit bei den lebens- und gesundheitserhaltenden Maßnahmen endet wie Nahrung, Kleidung, Arznei. Das ist der mittlere weg. Mit Anwachsen des Ordens ist noch einiges dazugekommen wie z.B. Nähzeug. Laien haben kaum die Erleuchtung erreicht, was zu sprechen von der heutigen Situation im Westen.