Beiträge von keks im Thema „Das Glück der Entsagung“

    Buddhismus ist eine humanistische ideal Vorstelllung wie ein Mensch zu sein hat, also Einbildung :) Wenn man 200, 300 oder 400 Jahre später aufschreibt, wie Siddahrta wohl gewesen sein könnte ist es nicht sonderlich hilfreich dieses dann als Idealvorstellug zu nehmen wenn es an der Wahrheit kilometerweit vorbeischreddert und es sich grossteils um Einbildungen handelt oder meinetwegen mündlichen Überlieferungen. Aber diese Überlieferungen waren schon im Kindergarten lustig da schon im Zeitraum von wenigen Minuten etwas vollkommen anderes herauskam als das was anfangs gesagt wurde. Und das ganze in 300 Jahren ? :) Unmöglich.


    Das grundsätzliche vom Buddhismus steckt schon in jeder durchschnittlichen Erziehung mit drin, mehr braucht es nicht. Wer mehr möchte bekommt als Ergebnis ein ständiges "haben wollen nach noch mehr" und damit unweigerlich eine Verspannung.

    Während ich vorher der Annahme war, mein Leben weitgehend planen und kontrollieren zu können, lasse ich mich jetzt zunehmend überraschen, was geschieht. Durch die Unberechenbarkeit ist es voll spannend geworden. Dieses dahintreiben ohne etwas zu wollen wo dennoch alles wie eh und je passiert und nie zu wissen was als nächstes kommt - alles andere als langweilig.