Beiträge von Monikadie4. im Thema „Das Glück der Entsagung“

    Ellviral:


    Disziplin in der Übung das unbedingt erreichen Wollen zu erkennen und ihm nicht zu folgen.


    Für mich ist die Disziplin eine Haltung, ohne ein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen, aber aus der Einsicht, dass es mir dadurch gut geht. Natürlich ist auch das ein Wollen, aber ohne irgendein Wollen geht hier nix, was immer es sei.

    Hallo Mukti,
    gerade gestern habe ich darüber reflektiert, was "glücklich sein" bedeutet und wie es erlangt bzw. gehalten wird. Und ich kam - zum xmal - zu dem Ergebnis: Disziplin. Ich verstehe darunter das gleiche wie Du unter Entsagung.
    Ohne Disziplin wird das Leben langweilig, trostlos und verlangt nach dem sogenannten Kick, sucht nach Zerstreuung und Aufregung. Dazu muss ich noch nicht einmal von den Silas wissen.
    _()_ Monika