Beiträge von Schroedinger im Thema „Traum und Wirklichkeit“

    Ein Mönch fragte: »Welche Wahrheit liegt in der Form?«
    Ts'ao-shan sagte: »Form ist grundsätzlich Wahrheit.«
    Der Mönch fragte: »Wie kannst du das aufweisen?«


    Ts'ao-shan hob seine Teeschale.


    Der Mönch fragte: »Wie kann denn Illusion Wahrheit sein?«
    Ts'ao-shan sagte: »Illusion ist grundsätzlich Wahrheit.«
    Der Mönch fragte: »Wenn man der Illusion begegnet, was wird dann enthüllt?«
    Ts'ao-shan sagte: »Illusion wird enthüllt.«
    Der Mönch meinte: »Wenn das so ist, dann kann man vom Anfang bis zum Ende der Illusion nicht entgehen.«


    Ts'ao-shan sagte: »Aber wenn du illusionären Formen nachgehst, kannst du sie nicht erlangen.«


    Da die Wirklichkeit, als Form, vollständig von Wahrheit durchdrungen ist, ist sie von Illusion nicht zu unterscheiden. Es gibt aber auch keinen Grund der Wirklichkeit nachzugehen, weil das Nachgehen bereits eine Unterscheidung bedingt, die Illusion von Wahrheit trennen will.


    In einer anderen Übersetzung des Dialogs von Ts'ao-shan und dem Mönch heißt es:


    Mönch: "Wo tritt die Wirklichkeit in Erscheinung?"
    Ts'ao-shan sagte: Wo immer Erscheinung ist, da ist Wirklichkeit."
    Mönch: "Wie zeigt sich dies?"
    Ts'ao-shan hebt schweigend seine Teeschale.
    Der Mönch fragte: "Aber wo ist die Wirklichkeit in der Illusion?"
    Ts'ao-shan sagte: "Der Ursprung der Illusion ist die Wirklichkeit." - das ist die oben erwähnte Asymmetrie im Verhältnis von Wahrheit/Wirklichkeit und Täuschung/Illusion.


    Der Mönch fragte: " Aber wie kann Wirklichkeit selbst in der Illusion erscheinen?"
    Ts'ao-shan sagte: "Wo immer Illusion ist, da erscheint Wirklichkeit."

    Erde:

    Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Aber trotzdem danke. :oops:


    Ich glaube, du hast seine Antwort nicht verstanden.

    Zitat


    Für die Frau hat es eine große Bedeutung Kobolde und Feen zu sehen, denn sie bepflanzt ihren Garten nach ihren Antworten. Sie pendelt auch und bekommt dadurch ihre Antworten. Für sie macht das alles Sinn. Und deshalb ist es auch zu respektieren. Das war aber nicht die Frage.


    Ja. Es ist ja ihre Nahrung - sie braucht das.


    Zitat


    Die Frage war, ob Buddha mehrere Arten von Illusion unterscheidet. Denn bisher war es für mich schon ein Unterschied, ob ich Geister sehe oder Bäume. Aber vielleicht ist das ja nur meine Vorstellung. (:


    Er unterscheidet nicht. Er erkennt die Wesen und ihre entsprechenden Illusionen, die sie pflegen - dafür gibt es das Lebensrad -
    https://www.gesar-travel.com/das-lebensrad/