Beiträge von Noreply im Thema „Traum und Wirklichkeit“

    Erde:

    Ja aber meine Frage war nicht, ob es NÜTZLICHE oder UNNÜTZLICHE Vorstellungen ODER Handlungen gibt. Deshalb habe ich ja den Eingangspost nochmal geändert und den "Unsinn" heraus genommen, der vielleicht irritiert hat.


    Meine Frage war, ob ihr unterscheidet zwischen Illusion und Illusion, ob es verschiedene Arten von Illusion gibt, nach dem buddhistischen Verständnis. Interessant ist an dieser Stelle ist z.B. auch, das Buddha gesagt haben soll: "Jeder Mensch ist im Geiste krank" (die Stelle, wo er das sagt, würde mich auch interessieren). Das hat er ja bestimmt gesagt, weil wir uns eben von der Welt der Erscheinungen verwirren lassen. Gibt es denn dann für Buddha keine "Wahnvorstelungen?", weil wir alle "Wahnvorstellungen" haben? Oder unterscheidet er zwischen "Wahnvorstellung" und "Vorstellung"?

    Durch das Buch "Schulden die ersten 5000 Jahre" ist mir klar das Buddha erkannt hat das alle Werte die wir geben, bevorzugen, ablehnen Wahnvorstellungen sind. Zur Zeit Buddha wurde wiedermal Geld ein geführt, das heißt das ein billiges Metallstück, oder auch Holz einen Wert bekam den es nicht hat. Papiergeld könnte schön brennen doch wir glauben an einen Wert den das Papier nicht hat, weil jemand sagt das er für den Wert dieses "Stückes" garantiert.
    "Etwas das unbezahlbar wertvoll ist ist nichts Wert das es kein Wert ist wenn es unbezahlbar ist."