Beiträge von void im Thema „Die Grenzen von Spiritualität“

    Ich habe jetzt nicht so schnell geschalten. Aber mkha' hat recht. Wenn man den Beitrag in Verbindung mit deiner "Spiritualität oder Tod" Problematik sieht:


    Zitat

    Ich fasste den Entschluss zu sterben. Jedoch kam mir noch ein letzter Gedanke, eine letzte Option.


    Dann lese ich aus deinem Beitrag, dass auch da wieder Spiritualität und Selbstmord so komisch zusammen gedacht werden:


    Mogwai-Tree:

    1963 verbrannte sich der Mönch Thích Quảng Đức in einem Akt politschen Protestes selbst. Auf dem verfügbaren Fotomaterial strahlt er dabei eine trügerische Ruhe aus.
    Kuriose Berichte (2:40) über Meditation zeigen unschätzbare Dimensionen der Bewusstseinsveränderung auf.
    Lama Tseten's Tod wird im tibetischen Buch vom Leben und vom Sterben als Akt spiritueller Praxis beschrieben, in dem er scheinbar Einfluss auf den Moment seines Ablebens nahm.


    Du redest von Leuten die sich umbringen, und benutzt dann im nächsten Absatz das Wort 'wundervoll':


    Mogwai-Tree:

    All diese Dinge klingen wundervoll für mich, fast schon unmöglich, definitiv demut-weckend. Außerdem wecken sie das Begehren, dieses Phänomen weiter zu verstehen.


    Es kreist also seltsam um 'Sterben als Akt spiritueller Praxis' ein Thema, das zu diskutieren mit jeamand selbstmordgefährdeten mir zu krass ist.


    Deswegen sperre ich auch diesen thread, und mächte mich dem Rat von mkha' anschließen:


    mkha:


    ich empfehle Dir dringend, Gespräche mit jemandem, der gut zuhört, zu führen, ... vorzugsweise einen Psychologen zu konsultieren, der Dir bei der Bewältigung Deiner momentanen Lebenssituation hilft.