Beiträge von Sudhana im Thema „Nase immer verstopft“

    Benny:

    Ist das generell ein Problem mit einem Nasenpflaster zu meditieren


    Das ist überhaupt kein Problem. Ich war - bedingt durch eine spezielle Nebenhöhlen- und Allergieproblematik - jahrelang abhängig von Nasenspray. So etwas ist in etwa so lästig wie eine Nikotinsucht (einschließlich Panik, wenn einem am Wochenende der Nachschub ausgeht oder man das Spray zu Hause vergisst) wenn auch etwas weniger gesundheitsschädlich. Wobei eine Atrophie der Nasenschleimhäute und Verlust des Geruchssinnes auch recht unschön ist ...


    Nasenpflaster sind auf jeden Fall die weit akzeptablere Variante - bei mir haben sie allerdings nichts gebracht. Evt. kann man auch mal so etwas ausprobieren. Was Du zusätzlich versuchen könntest, sind Nasenspülungen mit Salzwasser. Ich selbst mache das immer nach dem Zähneputzen, und zwar mit einer hier abgebildeten Plastikflasche. Da kann man durch Drücken den Durchfluss verbessern. Die von Yoga-Praktizierenden verwendeten Nasenspülkännchen sehen zwar stylischer aus, funktionieren aber bei mir wegen zu enger Durchgänge nicht richtig. Keine Erfolgsgarantie - aber die Dinger sind nicht teuer und den Versuch wert.


    ()