Beiträge von RolfGe im Thema „Glück in mir selbst und materielle Dinge - Ein Widerspruch?“

    Hallo !


    Ingarius:

    Hallo Rolf,


    Würdest du es demnach nicht als egoistisch bezeichnen?!



    Das liegt, wie alles, im Auge des Betrachters .
    Wenn du 100,-Euro Schuhe kaufst während deine Kinder hungern oder keine Schulbücher haben,
    würde ich da viel Egoismus sehen.
    Wärest du sehr reich, gibst viel Geld für wohltätige Dinge aus und kaufst dir dann mal
    gute Schuhe- sähe ich da viel weniger Egoismus.


    Es geht auch hier darum, wo dein Focus liegt. Reichtum oder Macht an sich sind nicht negativ.
    Was sie dir bedeuten und was du damit machst- darauf kommt es an.


    Es gibt für deine Frage keine objektive/sachliche Antwort die irgendwo mit dem Anspruch der
    "Wahrheit" festgemeißelt ist.
    Wenn du in einer kalten schlichten Wohnung hockst und den Rest des Geldes wegschenkst,
    bringt dich das nicht zwingend weiter in deiner Entwicklung. Nur wenn es für dich stimmig ist, d.h. wenn die innere Einstellung passend ist.
    Du kannst innerlich freigebig sein, obwohl du nichts zu verschenken besitzt.
    du kannst innerlich freigebig sein, obwohl du selber viele Dinge besitzt.
    Du kannst viel wegschenken und innerlich dennoch keine Freigebigkeit entwickelt haben.


    Probier es doch aus und lass es sich entwickeln


    Gruß Rolf

    Hallo Ingarius


    Zitat

    Warum sollte ich im Moment, wo ich glücklich sein kann/sollte, mich auf die Zukunft konzentrieren um materielle Dinge und externe Werte zu erlangen dich mich nicht wirklich glücken machen?


    Ich würde das für mich so beantworten:


    Materielle/ äußere Dinge machen nicht letztlich/ endgültig glücklich. Sie können aber ihren Teil dazu beitragen das es dir gut geht, das du deine Bedürfnisse erfülle kannst, das du überhaupt in die Situation kommst, in der du dich um dein spirituelles Wachstum kümmern kannst und nicht von Alltagssorgen und -problemen davon abgehalten wirst.
    Wenn du darum kämpfen musst, deinen Hunger zu stillen hast du keine Zeit für geistige Dinge.


    Es geht darum, dir bewusst zu machen das aus diesen Bemühungen kein endgültiges Glück erwachsen kann und du nicht im Glauben dessen, nutzlosen Dingen nach jagst weil du denkst, sie können dich glücklich machen.
    Damit du den Schwerpunkt anders legen kannst.
    Äußere Dinge/ Werte sind also nicht per se schlecht. Nur wenn man sie zum Maß aller Dinge macht und den Focus falsch legt.


    Ob du mit wenig lebst und deinem Weg folgst oder ein asketisch lebender Bettelmönch bist und deinem Weg folgst, das sind nur Abstufungen.


    Hier ist also gar keine Entscheidung nötig, lediglich ein „ bewusst machen“.


    LG Rolf