Beiträge von Useless im Thema „Glück in mir selbst und materielle Dinge - Ein Widerspruch?“

    Hallo Ingarius.


    Ingarius:

    erstmal freut es mich riesig dieses Forum gefunden zu haben und mich endlich mich erfahreneren Buddhisten aus zu tauschen! :)


    Hier gibt es sehr viele Leute, die auf 'erfahrener Buddhist' machen (ich zum Beispiel), die aber in ihrem privaten Leben immer wieder grandios scheitern. Sei also bei allen Antworten vorsichtig, auch bei meiner, obwohl die natürlich viel besser ist, als die anderen...


    In[garius:

    Ich beschäftige mich jetzt seit etwas mehr als einem Jahr mit Buddhismus (ich lese/höre (Hörbücher) sehr viel darüber) und muss sagen dass die Philosophie mir in meiner fast schon neurotischen Gedankenwelt sehr hilft zur Ruhe zu kommen, mich weniger zu sorgen und entspannter zu sein.


    Schreib' doch mal, was Du genau gelesen und gehört hast - man kann auch viel Scheiße lesen und hören - und was Deine 'schon ser neurotische Gedankenwelt' genau ist.


    Ingarius:

    Ich habe ein Kleinunternehmen am Laufen (Gesang, Show, Entertainment usw.) und seid etwa 3,4 Monaten verbringe ich fast meine komplette Freizeit mit dem Lesen über Buddhismus und dem studieren der Top 10 Literatur zum Thema Effektivität, Produktivität, seine Ziele erreichen und umsetzten. Was ich sehr faszinierend finde ist, dass es in diesen Themenbereichen und dem Buddhismus sehr viele Parallelen gibt.
    Es ist zwar immer anders formuliert aber die Inhalte und grundsätzlichen Prinzipien sind oft die selben.


    Ich weiß nicht, was Du zu Effektivität, Produktivität gelesen hast (auch da gibst du - wie beim Buddhismus - keine Titel an). aber ich würde mal sagen, dass Du beides falsch verstanden hast.


    Du hast ein 'Kleinunternehmen': Sind andere Leute von Dir finanziell abhängig?



    Ingarius:

    Muss ich, um die buddhistische Lehre voll und ganz zu verstehen und zu leben auch in einem Kloster leben?
    Darf ich dazu nicht mehr "wollen" als ich unbedingt, zwingend zum (Über-)leben brauche?
    Ich kann doch nicht der einzige Mensch in der westlichen Welt sein, der sich so gut wie möglich an diese Lehre halten will. Es muss doch auch andere geben die mit diesem Widerspruch (wissentlich oder nicht) leben. Es muss doch auch andere, im Westen lebende Buddhisten geben die im Moment ihr Glück finden und trotzdem arbeiten gehen und sich lieber das etwas hochwertigere Produkt kaufen ohne gleich die ganze Lehre auf den Kopf zu stellen. Oder?
    Wie passt das zusammen?


    Himmel, werd' erwachsen! Brauchst Du die Religion und ein Forum, um zu wissen, wie man sich anständig benimmt?


    Ingarius:

    Muss ich als Buddhist in einem kahlen Einzimmerapartment leben und nur so viel "Erfolg" und "Effektivität" an den Tag legen um davon zu überleben?


    Eventuell ja.