Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Glück in mir selbst und materielle Dinge - Ein Widerspruch?“

    Zitat

    Warum sollte ich im Moment, wo ich glücklich sein kann/sollte, mich auf die Zukunft konzentrieren um materielle Dinge und externe Werte zu erlangen dich mich nicht wirklich glücken machen?


    Das ist eine sehr gute Frage!


    Für die Beantwortung wirst du dir Zeit nehmen müssen. Aber es ist eine äußerst wichtige Frage, könnte sogar dein "Koan" sein.


    Ich würde dir eine weitere Frage ans Herz legen:


    "Wenn ich mich nicht mehr um die materiellen Dinge kümmere, vermag ich es permanent im Moment glücklich zu sein?"


    Es gibt nämlich sehr oft diese Empfehlungen, dass man einfach im Moment leben sollte usw. Eckhart Tolle und solche Typen verdienen sich daran eine goldene Nase. Das Ding ist aber:


    Nur die wenigsten können dies überhaupt!


    Jeder, der ausgedehnte Meditationen ausgeführt hat oder auf einem Seshin war, der weiß wovon ich rede. Du wirst, hoffentlich nur "vorläufig", immer wieder in dieses Samsara hineingezogen, auch wenn die andere Option verlockender klingt. Und in diesem Samsara kann schon mal Geld hilfreich sein. Aber ja, Glück ist etwas anderes und liegt nicht in den materiellen Dingen.


    Viel Glück auf deinem Weg :moon::like: