Beiträge von Dana im Thema „Glück in mir selbst und materielle Dinge - Ein Widerspruch?“

    Hallo Ingarius,


    ja, ( ein Schmunzel ) der Moment hat es in sich... ( ein Schmunzel ).
    Für mich ist das so.... in dem Moment lebt man immer..... es ist nicht möglich anderes als im Moment zu leben. Dem Moment kann ich nicht entgehen, und nur darüber gerade gedacht und schwupsi- dupsi, ist er schon fort.....
    Im Moment..... wenn ich über die Vergangenheit nachdenke, existiert nur als eine Vergangenheit. Sie ist nicht der Moment, sondern die Vergangenheit. Sie erfühlt ein Teil des Momentes mit ihrer Anwesenheit, bediengt durch meine Gedanken, nicht mehr real, eine Gedanke halt... über etwas, was es war... Die Vergangenheit kann ich nicht mehr gestalten und verändern. Ich kann aber in dem Moment aus ihr lernen, genauso wie ich aus dem Jetzt lernen kann und dadurch das Jetzt und die Zukunft neu oder weiter gestalten möchte/kann/ schaffe oder nicht schaffe/ nicht möchte/ nicht kann, die wird kommen so wie ich es jetzt lebe ( denke, fühle, tue, spreche, gestaltet durch die Energie des Jetzt/ des Momentes) ..... Die Zukunft gibt es auch im Jetzt, aber sie ist halt nur die Zukunft. Ohne Jetzt ist sie nicht erreichbar.So wie ich heute lebe, so wird sich meine und die Zukunft Anderer ergeben. Ja, auch den Anderen, weil ich zu dem Ganzen gehöre. Ich bin mit Allem verbunden, mit anderen Menschen, Natur, Pflanzen, Tieren, Erde, Luft, Energie, usw... Jahrelang habe ich ein Gefühl gehabt, dass ich ein selbstständiges, völlig von den Anderen abgespaltetes Ich bin.... Falsch gedacht... ( lach).... dann passierte etwas... Nach gewisser Zeit der Meditation, dem Eineignen vom Wissen über dem Sein, Leben, Geburt und Tod, über dem Kreislauf der sich irgendwann schließt... habe ich ein Moment erlebt, in dem mich das Gefühl bewohnt hat, nur ein Teil des Ganzen zu sein .Und ab da bin ich nur ein Teil und aber auch sehr bedeutsames Teil, wie jedes andere Teil... und wir Alle sind das Ganze..und wir Alle haben unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen und wir lernen und schleifen an uns damit das Ganze in der schönsten, vollkommensten bedingungslosen Liebe, die manche Menschen Gott oder Buddha oder Tao oder noch was da nennen, strahlt.. Wobei die Aufgaben werden unterschiedlich erfüllt oder gelernt... Aber es ist wie es ist .Ist das nicht wunderbar ?


    Es ist wichtig, was ich tue, denke oder rede und fühle und wie ich rede, denke, tue und fühle.
    Bin ich das :) ? oder das }:-) ?