Beiträge von jianwang im Thema „Der Achtfache Weg“

    mukti... genau darin unterscheiden sich Wege ... doch gibt es nur eine Quelle der Lehre und kein Weg ist richtiger oder falscher.


    Ich weiß, was Du meinst, denn auch meine Entwicklung beinhaltete Theravada. Doch irgendwann änderte sich meine Praxis - und auch jetzt sehe ich den Mond und erfreue mich der Lotusblüte.


    _()_

    Dieser (und auch manch anderer Teil) des Kanons (Mönchsregeln z.B.) sind imho gesellschaftliche Vorgaben, wie ein Mensch sich zu verhalten hat, wenn er auf dem Weg der Lehre geht.
    Für das Verständnis der Lehre ist es imho weniger wichtig.
    Jeder Vergleich hinkt, doch sind z.B. die Regeln der Hygiene von dem medizinischen Wissen eines Arztes verschieden, wenn auch sehr wichtig, da er ohne diese seinen Beruf nicht erfüllen kann.


    Sich verstärkt auf den achtfachen Pfades (wörtlich) zu versteifen führt imho in die Irre, selbst wenn dort die Verinnerlichung inkludiert ist.


    Anders herum führt kein Wissen über die Lehre zu einem Sinn, wenn man den achtfachen Pfad missachtet.


    _()_