Beiträge von Festus im Thema „Ein paar Fragen zum Zazen.“

    Stawrogin:

    ...1. Immer wenn ich versuche die Atemzüge zu zählen, komme ich höchstens bis zum 6 Atemzug und fange von vorne an. Meine Konzentration lässt sehr schnell nach....


    Das ist normal. Einfach weitermachen. Du bist ja nicht bei der Olympiade. :)


    Zitat

    ...2. Ich habe das Gefühl, wenn ich meinen Geist einfach tun lasse ohne mich spezifisch auf etwas zu konzentrieren wie Atemzüge zählen, werde ich dadurch deutlich ruhiger und achtsamer....


    Dann mach es so. Wenn du für dich allein übst, bestimmst du die Regeln, nach denen du übst.


    Ich habe mit dem Zählen angefangen und es hat mir nicht geschadet. Und ich gebe es für Anfänger auch so weiter.


    Zitat

    ...3.Ich fühle mich beim Nummer 2 Vorgang deutlich "natürlicher" was ja wahrscheinlich nah an das Vorhaben einer "gelungenen" Zazen Sitzung kommt, oder?...


    "Gelungen" liegt im Auge des Betrachters. :grinsen:


    Zitat

    4.Ich schließe nicht meine Augen, sondern lasse sie leicht geöffnet und blicke aus der Haltung raus auf denn Boden. Allerdings, hatte ich das Gefühl, wenn bisher nur einmal, das ich schiele? Ist es Mensch zu Mensch unterschiedlich oder habt ihr strikte Empfehlungen? Stören tut es mich nicht.


    Auch ich habe meine Augen halb offen. Mal sehe ich so, mal so. Ich kümmere mich nicht darum.


    Zitat

    5.Sind 30 Minuten für eine Sitzung in Ordnung?


    :grinsen::grinsen: Für mich ja. Wie ist es mit dir?


    Zitat

    6.Mir kommt es vor, das am Morgen, wenn ich sofort aufs Kissen gehe, sobald ich aufwache, ich deutlich ruhiger und achtsamer bin als am Abend, kennt ihr das gleiche?+


    Ja


    Zitat

    7.Ich atme durch die Nase, also ich versuche die Bauchatmung zu praktizieren wie es Sekida in seinem Buch schildert, ist es richtig?


    Für mich ja. Und für dich?



    Vielleicht siehst du schon in welche Richtung meine Antworten zielen. Es geht um Selbstvertrauen, um das Loslassen der Vorstellungen von richtig und falsch.
    Wenn du allein üben willst, brauchst du Selbstvertrauen und den Mut zu "try and error".
    Wenn du mit einem Lehrer üben willst, such dir einen, einen Menschen aus Fleisch und Blut, dem du vertraust und mit dem du üben willst.
    Willst du mit 10,20, 30 Lehrern üben, frag einfach weiter hier nach. :clown:


    Falls du englisch kannst: http://zen.rinnou.net/zazen/sitting.html