Beiträge von Moosgarten im Thema „Ein paar Fragen zum Zazen.“

    Sudhana:

    Ich vermute mal, Du meinst hier den Vers der 'großen' vier Gelübde (shi gu sei gan mon) - der wird ohnehin in der Regel nach dem Abschluss eines Lehrvortrags / Teisho rezitiert, also nicht im Zusammenhang mit Zazen.


    Kenn ich auch nur so - bei uns auch noch beim Rinkou (臨港) - das was Ähnliches ist.

    Morpho:
    Moosgarten:


    Nein.


    Wie kommst eigentlich dazu den Sprecher dafür zu geben was
    "im Zen" üblich oder unüblich sein soll ?


    "Üblich" heißt in meinem Sprachgebrauch: "allgemein verbreitet". Ist es offensichtlich nicht.

    Stawrogin:

    3.Ich fühle mich beim Nummer 2 Vorgang deutlich "natürlicher" was ja wahrscheinlich nah an das Vorhaben einer "gelungenen" Zazen Sitzung kommt, oder?


    Hört sich jedenfalls gut an


    Stawrogin:

    4.Ich schließe nicht meine Augen, sondern lasse sie leicht geöffnet und blicke aus der Haltung raus auf denn Boden. Allerdings, hatte ich das Gefühl, wenn bisher nur einmal, das ich schiele? Ist es Mensch zu Mensch unterschiedlich oder habt ihr strikte Empfehlungen? Stören tut es mich nicht.


    Versuch nicht so zu fixieren. Ich hab da so ein "peripheres" Sehen, so aus den Augenwinkeln heraus, entwickelt sich natürlich, möglicherweise ist das "Schielen" ne Vorstufe davon.


    Stawrogin:

    5.Sind 30 Minuten für eine Sitzung in Ordnung? Ich kann mich erinnern vor ungefähr 7 Tagen habe ich angefangen mit 15 Minuten und empfand es als eine Ewigkeit und in nur 7 Tagen habe ich beinah das Gefühl das 30 Minuten auf dem Kissen wie im Flug verstreichen, heute Morgen, als nach 30 Min die Handy-App-Glocke geschlagen hat, wollte ich gar-nicht aufhören, weil ich das Gefühl hatte, ich bin erst nach 20 Minuten erst "richtig" in einen Wachen, mit recht wenig Gedanken-behafteten Zustand "angekommen" der äußerst angenehm war, allerdings auch ein Hauch "angenehmer Schläfrigkeit" was ja eigentlich auch nicht sein sollte, es sollte ja eher das Gegenteil sein, Wachsamkeit... oder?


    Für 14 Tage ist das völlig i.O. Mach das mal ne längere Zeit, dann sehn wir weiter.


    Stawrogin:

    Ich atme durch die Nase, also ich versuche die Bauchatmung zu praktizieren wie es Sekida in seinem Buch schildert, ist es richtig? Atmet man da überhaupt durch die Nase? Manchmal hatte ich das Gefühl das ich nach Luft dadurch schnappen musste, nach ungefähr 20 Minuten wird aber die Atmung deutlich langsamer und ausgeglichener.


    Den Atem natürlich lassen. "Bauchatmung" haste, wenn sich die Bauchdecke bewegt. Nix forcieren - dieses "nach Luft schnappen" scheint mir ein Zeichen für Forcierung.