Beiträge von verrückter-narr im Thema „Ein paar Fragen zum Zazen.“

    Zitat

    Das ganze nennt sich Rinkou (臨港) - gegenseitiges Verlesen und Besprechen eines Buches - ist fester Bestandteil der Antaiji-Praxis und findet alle 5 Tage immer am Abend vor dem Tages-Sesshin statt. Von Frühling bis Herbst geht es meist kapitelweise durchs "Shobogenzo Zuimonki", vorgelesen wird in Englisch und Japanisch, danach Rede desjenigen, der "dran" ist, möglichst nicht theoretisch sondern hauptsächlich in Bezug auf die persönlichen Assoziationen was das eigene Erlebens im Klosteralltag betrifft, danach Diskussion, zum Schluß noch kurze Bemerkungen des Abtes.


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?t=14396


    Zitat

    Keine Ahnung, es ist in der Soto-Shu jedenfalls traditionell Bestandteil der formalen Praxis, bei uns als Rinkou 輪講, gegenseitiges Vorlesen und Besprechen - ist ne gemeinsame Veranstaltung, nicht was jeder allein in seinem Kämmerchen macht. Kurze Texte, die bei uns sehr an der Tagespraxis orientiert sind (z.B. Shobogenzo Zuimonki), 2 Stunden am Abend vor einem 1-Tages-Sesshin. Also auch nicht so dolle :) was den Umfang anbetrifft aber oft recht intensiv, weil es immer nur darum geht: "Was hat das mit mir zu tun?"


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?t=10267&start=30