Beiträge von lubob im Thema „Ein paar Fragen zum Zazen.“

    Morpho:


    Ich war in vier Sangha, darunter das AZI, bin ich noch, mitunter, und in "meiner", da wird das Gelübde nach dem Zazen rezitiert,- immer.


    Äh nein. In der AZI / Deshimaru-Linie werden die Gelübte morgens und abends rezitiert, bei allen Zazen dazwischen aber nicht.


    Dass du das nicht weißt, deutet darauf hin, dass du an keinen Sesshins teilgenommmen hast.


    Es gibt auf Youtube auch von diversen Sanghas kleine Filme in denen die Zazen-Haltung erklärt wird und wie man zu Hause praktizieren kann. Dabei wird immmer nur auf die Haltung verwiesen, einen Film in dem gefordert wird, dass man die Gelübte oder sonstwas rezitieren müsste, habe ich noch nicht gesehen.


    Es spricht nichts dagegen, dass du schreibst "ich finde", "ich mag". Aber dogmatische Anweisungen wie "Rezitiere bitte (zumindest) die Dreifache Zuflucht vor dem Sitzen." gehören m.E. nicht in ein Zen-Forum.