Beiträge von mukti im Thema „"Hölle" ?“

    Yeshe:
    raterz:


    immer wieder interessant, wie an den basics gezweifelt wird ;)


    Macht mich ab und zu eher fertig.


    Mich wundert bald gar nichts mehr. Nur wenn nach gründlicher Betrachtung bestimmte Dinge in gewohnte Ansicht übergegangen sind, kann man erstmal etwas stutzig werden wenn was auseinandergenommen und ins Gegenteil verkehrt wird. Bis man alles nochmal kritisch durchdenkt und zu denselben Ergebnissen kommt wie gehabt. Wenn sich dann diese Diskussionen immer wiederholen, wie in den Wiedergeburtsthreads, Daseinsbereiche usw. hat man oft kein Interesse mehr daran teilzunehmen.

    Samten:


    las ich nicht mal bei Milarepa, dass alle "Dämonen" nur aus dem eigenen Geist heraus entstehn....also nur Projektion sind?(nach meinem "Verständnis)
    natürlich für den ders erlebt Real ist...


    Vielleicht ist das in dem Zusammenhang gemeint, dass die ganze Welt gewissermaßen eine Projektion des Geistes ist? Oder vielleicht auch dass Dämonen in traumähnlichen Zuständen wahrgenommen werden? Die sich näher mit Milarepa befasst haben werden es wohl wissen.

    Samten:

    Papier is halt geduldig...und ? glaubst du's?


    Glauben wäre zuviel gesagt, aber ich sehe keinen Grund es für unmöglich zu halten.

    Dharmapa:


    -Worauf gehen diese Höllenvorstellungen zurück, auf den historischen Buddha, oder ist das ein Beiwerk von einzelnen Richtungen in der damaligen Zeit entstanden?


    Im Palikanon beschreibt der Buddha selber auch auf drastische Art solche Höllen.