Beiträge von Zenty im Thema „Alleinsein-Einsamsein“

    Hallo Son,


    Son:

    In meiner Welt kenne ich kaum Menschen, die helfen wollen, aber viele die schaden, leider, das betrifft gar nicht mich alleine, sondern einfach was ich beobachte und wahrnehme.


    Das heißt, du kennst auch postive Ausnahmen? Das ist doch schon mal was. Manchmal kann man diese Ausnahmen anschauen, versuchen zu vergrößeren. Manchmal hat man so viele negative "aber" im Kopf. Du könntest doch... "Ja, aber... und deswegen bringt mir das nichts. Man kann das auch umgekehrt machen. So vieles ist schwer. Sozialphobie ist schwer und Allein sein und dies und jenes, aber... [kleine Ausnahme nennen] ist gut. So viele Leute wollen schaden, aber ich kenne (bzw. kannte) die Ausnahme: [Name der Person]. Und schon geht das Herz eher auf, als zu.


    Son:

    ich bin auch müde geworden mich zu erklären


    Vielleicht ging es mir ähnlich. Ich wurde auch müde mich zu erklären, zu rechtfertigen, immer wieder aufs neue. Das macht innerlich zu. Macht ein innerliches: Ich will dir nicht nahe sein. Ich will deine Fragen nicht beantworten. Ich will nicht. Auf so eine Weise, ohne Neugier auf andere, ohne die Bereitschaft fragen beantworten zu wollen, wird kaum ein angenehmer Kontakt zustande kommen. Vielleicht kannst du ja ganz neue, andere Wege, neue Bekanntenkreise suchen als bisher. Etwas, wo dein Herz aufgeht und du wieder den Willen verspürst auch die 10te Frage noch geduldig beantworten zu wollen.


    Grüße.