Beiträge von Moosgarten im Thema „Warum ich die Daseinsbereiche nicht auf Bewusstseinszustände anwende“

    pamokkha:
    void:

    Ob man in solch einer Situation ein Mensch, ein Außerirdischer oder Überirdischer ist, düfte egal sein.


    Und genau dies meine ich, dass man dann leicht falsch abbiegen kann und seine Mitmenschen entmenschlichend als "Außerirdischer oder Überirdischer" betrachtet statt als Mensch in einer Notsituation. Aber manchen dürfte das tatsächlich egal sein. :roll:


    Wieso sollte man einem "Ausserirdischen" oder "Überirdischen" nicht die selbe Hilfe angedeihen lassen wie einem Menschen - zumal alle wie Menschen aussehen?
    Ich glaub da haben besonders die Bodhisattvas kein Problem mit :)
    Die "Entmenschlichung" der Menschen hat wohl weitgehend andere Ursachen. Sie ist nämlich nicht im Gegenüber begründet.