Über aller Argumentation, über allen Ergrübelungen muss die Einsicht stehen: Die Frage ist nicht zu klären. Meine Meinung.
Unsere jeweilige Sicht ist nicht das folgerichtige Ergebnis des eingehenden Studiums der Buddha-Worte, so gerne wir das auch hätten. Sie ist stattdessen das Ergebnis einer Art grundlegendem "Bauchgefühl", das einen viel höheren Stellenwert hat als unser vermeintliches "richtiges" Verstehen der Worte Buddhas.
Wenn mir das nicht klar ist, werde ich meine Ansicht für die zweifellos richtige halten, und die andere Ansicht für die offensichtlich "unwissende", "verblendete".
Was unter Wiedergeburt / Wiederwerden zu verstehen ist, kann nicht erörtert, sondern nur erkannt werden. Dafür ist ein Fortgeschrittensein notwendig, von dem wir alle noch weit entfernt sind. Alleine es "ausdiskutieren" zu wollen, ist selbst Unwissenheit.
Denken, diskutieren, erörtern, abwägen – ist nicht geeignet, eine solche Frage zu beantworten. Denken ist so, wie es der Bildhauer Auguste Rodin bestens in seinem Werk "Le penseur / Der Denker" getroffen hat:
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Die ganze Körperhaltung bringt es auf den Punkt, wie unser Denken beschaffen ist. Das ist das Gegenteil dessen, wie jemand in Meditation / Zazen sitzt.
Der Körper ist einerseits verdreht und verkrümmt, und andererseits (obwohl es ein muskulöser Mann ist) erschlafft, eingesunken.
In der Meditation / Zazen wird nicht umsonst darauf geachtet, dass die Körperhaltung aufrecht, gerade ist und es wird (anfangs) ein Meditationsobjekt gewählt, das vom Denken / Grübeln wegführen soll.
Einen Begriff wie Wiedergeburt / Wiederwerden zu begreifen, erfordert eine Leere, Offenheit und Geschmeidigkeit des Geistes, die weit entfernt von den üblichen Denkprozessen ist.
Wenn ich das wirklich erkennen sollte, was Punabbhava bedeutet, gehe ich davon aus, dass ich keinerlei Interesse mehr daran habe, darüber zu "diskutieren".