Beiträge von fotost im Thema „Wie viel Buddhismus ist im Zen!?“


    Wäre ein tolles Thema für einen Bereich Frühbuddhismus..



    Ich werde da nicht einsteigen können, aber die Übertragung in Pali könnte zusammenhängen mit der Einsicht, daß die Wahrnehmung von Inhalten mit der Form verbunden ist.

    Sudhana:

    ..
    Ein mE brauchbarer Ansatz dazu ist z.B. das "Buddhistische Bekenntnis" der Deutschen Buddhistischen Union, das in Kurzform darstellt, was buddhistische Traditionen gemeinsam haben - und was nach dem Selbstverständnis der Deutschen Buddhistischen Union somit definiert, was buddhistisch ist: Triratna (die drei Zufluchtsobjekte), Aryasatya (die vier Edlen Wahrheiten), Trilaksana (die drei Seinsmerkmale und deren Aufhebung im Nirvana), Pancasila (die für Laien und Ordinierte gültigen fünf ethischen Verhaltensregeln) und die Brahmavihara (die vier zu entfaltenden Geisteshaltungen).


    Da wir hier schon bei Unterschieden (und Gemeinsamkeiten) von Schulen sind - ich habe bisher keinen Säkularen gelesen, der Probleme mit dieser Beschreibung der zentralen Kernholz Ideen hätte.