Beiträge von void im Thema „"Zen den Menschen in Europa zugänglich machen" - 50. Jubiläum Deshimarus Ankunft in Europa“

    Sudhana:

    Fakt ist, dass Deshimaru ein starkes Erbe hinterlassen hat; Viele, die sich auf ihn beziehen (wobei formale Korrektheit nun wirklich eine sehr nachgeordnete Rolle spielt) und ernsthaft üben. Das darf man schon feiern. Daher - hier noch meine ernst empfundenen Glückwünsche (auch, wenn sicher niemand Wert darauf legt) nachgereicht.()


    Nach meinem Empfinden ist die AZI im Zen diejenige Zen Vereinigung in Europa mit dem höchsten Organisationsgrad, oder? Mir ist da niemand anderes bekannt, die es schafft so viele Niederlassungen zusammenzuhalten.


    Ich glaube gerade wegen dieser grossen organisatorischen Leistung von Deshimaru, hat man da andere Dingen - wie die Berufung auf Sawaki - nachgesehen.


    Sudhana:

    Vielleicht bei Dir und bei Leuten, die sich ihre 'Tradition' so zusammenbasteln, wie sie gerade lustig sind und wie es gerade am meisten her macht. Nicht jedoch nach den Regularien der Sōtōshū Shūmuchō.


    Wenn jemand in dieser Hinsicht kein traditionlles Verständnis hat, kann dieser Traditionsbruch das die veschedensten Gründen haben. Etwas zu tun, weil man "gerade so lustig" ist, oder "es am meisten her macht" unterstellt aber oberflächliche und niedrige Beweggründe.