Beiträge von void im Thema „Dalai Lama beschenkt Bremen“

    Unter Warum Bremen steht:


      Das Entdeckerzentrum und die Pflanzenausstellung wurden so um wertvolle und authentische ethnische Aspekte erweitert.


    Für mich heisst das, dass die Staue des Erhabenen nicht als religiöses Symbol steht sondern mehr als Ethno- Zierartefakt.


    So wie eine Planzenaustellung die kulturell höherstehende Variante des Gartenmarkts ist, ist der Friedenbuddha also vielleicht die kulturell geedelte Variante der Buddhstatuen, die zwischen Elfen und Zwergen einen mystischen Hauch zwischen die Pflanzenregale wabern lassen.


      In Deutschland galt lange der Gartenzwerg als das bevorzugte künstlerische Utensil im privaten Grün. Inzwischen, so scheint es, haben Statuen mit dem Abbild des Erhabenen längst Einzug in mitteleuropäische Gärten gehalten – und den Wichtelmann mit Bart und Zipfelmütze verdrängt.
      Buddha statt Gartenzwerg


    Ein Blick auf die botanika-website lässt noch größere Fragezeichen entstehen:


      Lassen Sie sich auch in unserem "Abwechslungsreich" verzaubern: Entdecken Sie in unseren drei großen Gewächshaus-Welten die Farbenpracht asiatischer Rhododendron und Azaleen. Durchstreifen Sie die Bergwelten des Himalaya. Oder nehmen Sie Kontakt auf zu zärtlichen, exotischen Fischen. Sinnliche Vergnügen, die im Gedächtnis bleiben werden.


    Also ich gönne ja jedem sein sinnliches Vergnügen mit "zärtlichen, exotischen Fischen"(ähm das steht da wirklich!!!). Aber mir fällt es schwer, da die Brücke zum Weltfrieden und zu Buddha Shakyamuni zu schlagen. Mir scheint der Erhebene da echt zum Gartenzwerg degradiert worden zu sein.


    (Wobei ich die buddhitischen Tempel und Statuen im Münchner Westpark schon schön finde, auch wenn sie auch anlässlich einer Gartenausstellung ihren Platz fanden.)