Beiträge von mukti im Thema „Dalai Lama beschenkt Bremen“

    Man kann eine Stupa einfach nur als kulturellen Fremdkörper empfinden oder sie kann einem auch völlig egal sein. Aber erstens leben wir in einer globalisierten Welt wo alles Mögliche einfließt, und nicht in einer abgeschotteten Burg. Und zweitens kann man sich dafür interessieren was sie bedeutet, was auch den Horizont etwas mehr erweitern mag als etwa das Interesse an McDonalds. Insofern ist sie wohl für viele Leute eine Anregung, sich ein wenig mit der Kultur auseinanderzusetzen aus der sie stammt, oder sich etwas über den Buddhismus zu informieren, was ja nicht schadet, eventuell sogar sehr nützlich sein kann.

    Also mit "überall" habe ich nicht die ganze Welt gemeint und mit "bedeutende Menschen" keine Teufel in Menschengestalt. Habe auch keine Ahnung, wo was künstlich überhöht sein soll. Na Hauptsache wir freuen uns.

    Überall stehen Statuen und Büsten bedeutender Menschen herum, das gehört zur Kultur. Wenn etwa der Erfinder der Nähmaschine in einem Park steht zu freudig-stolzem Gedenken an den technischen Fortschritt, warum soll nicht auch an den Buddha erinnert werden, zu Gedenken und Inspiration was er der Menschheit gegeben hat? Es wäre peinlich, wenn er fehlen würde.