Beiträge von Doris im Thema „Dalai Lama beschenkt Bremen“

    Was ich nicht glaube, dass von einer Stupa irgendwelche friedensbringende Strahlung ausgeht.


    Was ich aber schon glaube, weil ich es erfahre, ist die Wirkung von Architektur im öffentlichen Raum auf den Menschen. So eine Stupa ist ein Symbol. Dieses Symbol ist präsent und bombardiert alle Vorübergehenden mit seiner Botschaft. Das wirkt auf uns, so wie jede Werbung auf uns wirkt, auch wenn das nicht bewusst ist.


    Ich sehe ein Problem: Symbole müssen verstanden werden. Wer in diesem Land versteht die Symbolik einer Stupa? Was allerdings passieren kann ist, wenn mit dem Anblick dieses fremden Symbols der Begriff "Frieden" einhergeht, könnte es sein, dass sich die Leute allmählich dieses Symbol einverleiben. So würde uns der Anblick der Stupa ständig an "Frieden" erinnern. So wie unsere Vorfahren beim Anblick einer Kirche permanent an Gott erinnert wurden (ist heute verloren gegangen). Positive Werbung.


    Warum nicht? Wir sehen heute einen angebissen Apfel und denken sofort an bestimmte Gerätschaften. Warum also, sollten wir uns nicht der Werbung bedienen, wo die Menschheit es schon immer getan hat und es schon immer gewirkt hat? Wir laden Dinge mit Bedeutung auf. Die Konfrontation mit Bedeutung wirkt auf unser Denken, unsere Vorstellungen … Sie kann unser Denken beeinflussen. (Ich muss immer daran denken, dass im Fernsehen, sobald die Sprache von Ausländern ist, sofort ein Bild mit verschleierten Frauen eingeblendet wird … Und ja, fast jeder sieht beim Begriff "Arzt" einen Mann im weißen Kittel vor sich stehen.)