Beiträge von Noreply im Thema „›Ich‹ und ›Zeit‹ ausgehend von Zen-Meister Dōgen“

    Uji Sein-Zeit. Was für ein echter Begriff. Dank für den Link! Dieses ganze "Gestammel" kann ich nur darum verstehen weil ich für Uji den grundlegenden Begriff gefunden habe, vielleicht nur für mich. "Alle Erscheinungen sind bedingte Erscheinungen des bedingten Entstehens, die bedingten Erscheinungen sind nicht das bedingte Entstehen." Das ist mein Hebel für die Worte Buddha.
    Doch Uji bedeutete eigentlich das es nur eine Zeit gibt (die Zeit ist eindimensional), das Jetzt. Alle anderen Zeiten sind Erscheinungen des bedingten Gedankenmachenden-Nachdenken/Geist, diesem, Uji Zeitsein, kommen wird sehr nahe wenn wir soweit wie möglich in diesem Jetzt sind, also alle Vorstellungen nicht beachten außer die das Jetzt immer Jetzt ist, war, sein wird.

    Zitat

    "Alle Erscheinungen sind bedingte Erscheinungen des bedingten Entstehens, die bedingten Erscheinungen sind nicht das bedingte Entstehen."


    Alles Hervorgehen ist bedingtes Hervorgehen durch das bedingten Entstehen, das bedingte Hervorgehen ist nicht das bedingte Entstehen.
    Sein ist Zeit sein, doch nicht bedingtes Entstehen sein, sondern immer Hervorgehen aus bedingten Erscheinungen des bedingten Entstehens sein.


    Hüsch nich, genauso gut wie der Prof. Meines ist aber nicht nur durch Buddha, Dogen sondern auch durch Lesch abgesichert. Geh ist erst von ab wenn es Info die jenseits der Planck-Einheiten gibt oder wenn der endgültige Wert von Pi feststeht.