Beiträge von Moosgarten im Thema „Mal ne Frage ...“

    Yeshe:
    Moosgarten:


    Ja, im Leben, im ganz gewöhnlichen Leben .... auf welchen "Retreat" man man da vorher war, spielt nach meiner Erfahung keine besondere Rolle.


    Ein Anhänger des Buddhadharma versucht, dem ganz gewöhnlichen Leben zu entsagen, um nicht mehr dem Kreislauf von Werden und Vergehen unterworfen zu sein. Dafür übt er diese Entsagung in Zurückziehungen. Ihr, die ihr zu bequem seid, Eure Gewohnheiten abzustreifen und Euch an die Welt klammert, macht wie Ihr es wollt.


    Ja, sehn wir ja hier im Forum, wie die "Anhänger des Buddhadharma" versuchen, dem Leben zu entsagen. Aber immer n kecken Spruch auf den Lippen, und auf die anderen zeigen :lol:

    Morpho:

    a)Was bedeutet "heutiger Zusammenhang"?
    b) Ich kenne keinen Säkukaren der sich mal auf ein längeres Retreat einlässt. Aber wie will er so selber prüfen, ob da etwas nur Aberglauben oder Unzeitgemässes an der Lehre ist ? Das sagt doch Kalamer: Man überprüfe 'praktisch'.


    Ja, im Leben, im ganz gewöhnlichen Leben .... auf welchen "Retreat" man man da vorher war, spielt nach meiner Erfahung keine besondere Rolle.