Beiträge von Useless im Thema „Mal ne Frage ...“

    Morpho:

    In Berlin gibt es sehr viele die ich als säkular ansehen würde-


    Genau das ist Teil des Problems: 'Wer säkular ist, bestimme ich!'

    Morpho:

    Ich kenne keinen Säkukaren der sich mal auf ein längeres Retreat einlässt.


    Von den Vielen, die Du zweifellos kennst und die sich länger als fünf Minuten mit Dir unterhalten haben... :lol:


    Morpho:

    Es ist ja nun was ganz neumodisches, wenn an den Überlieferungen gemurkst, gedreht, geschraubt wird oder überhaupt die Ambition dazu besteht- bis dato in 2000 x und bis vor wenigen Jahren noch nie vorgekommen. Ich meine, diese Art von Verfälschungen und ihre Verbreitung, ist das dann ein Merkmal "heutiger Zusammenhänge", oder wie oder was ?


    Klar, vor allem, wenn man alles ausblendet, was nicht ins eigene Weltbild passt, bzw. nie davon gehört hat. Dann ist Batchelor natürlich von den Evil Space Lizards Ende des 20. Jahrhunderts auf die Erde geworfen worden und hat keine Vorgeschichte. 'Abhängiges Entstehen' gilt ja für alles Mögliche, aber natürlich nicht für den Buddhismus.


    Morpho:

    Es gibt doch x gedörnste Praktizierende die den Zugang auf die herkömmliche Art finden, also ohne großartig "modern interpretieren"( um mal 'nett' auszudrücken). Das kann ich sehen.


    Ein Zitat, dass auch (mutatis mutandis) von Ratzinger oder Bin Laden stammen könnte... :rofl: