Beiträge von jianwang im Thema „Mal ne Frage ...“

    Tychiades:
    Zitat

    von nem alten Mann.


    Auf dem wahren Weg gibt es weder alt noch jung, weder Mann noch Frau.


    Wenn der Kranich auf dem dürren Baum sitzt und beim Erscheinen der Sonne sich nicht grüne Blätter zeigen - wieso schüttelt der Kranich nicht sein Gefieder im Wind ?


    _()_


    Da ich den Zen-Buddhismus für mich nicht als Religion, sondern als "Art zu leben" betrachte, gibt es für mich kein säkular oder nicht - säkular. Eben deswegen hat es mich etwas verwirrt, weil ich es nie vorher hörte/las.


    ;) Ich trat schon 2001 aus dem Mönchsleben aus, hatte private Gründe, die hier nicht wichtig sind. Doch danke für deinen Willkommensgruss.


    _()_

    von nem alten Mann.


    Ich habe bei Einigen im Profil "säkularer Buddhist" gelesen.
    Da kam ich irgendwann ins Grübeln :?


    1. Derjenige ist kein Mönch, schon klar.
    2. Für einen Mönch gibt es viele Regeln, die ein "Laie" nicht beachten muss.
    3. Gibt es in der Lehre einen Unterschied?
    4. Was bin ich? ( früher ordiniert, dann nach DE zurück als "Nichtmönch" )


    Mein Lehrer sagte, das es keinen wirklichen Unterschied zwischen einem Priester und einem "Anderen" gibt. Ausser ev. die Priesterrobe, aber nicht im WEG.


    Und sekito zenji schrieb im Sandokai : "auf dem wahren Weg gibt es kein fern oder nah"


    Irgendwie ergibt das "säkular" für mich im WEG keinen Sinn.


    _()_