Beiträge von Schroedinger im Thema „A.II.23-26 Falsche Aussagen“

    fotost:


    Wer entscheidet darüber, ob eine Lehrrede auslegungsbedürftig ist?


    Der Bedürftige. Daher ist es ja auch wesentlich, dass man zusammen mit einem "Verständigen" die Lehre studiert und den Weg praktiziert.


    fotost:


    Ich bin 'verständig'! Ich verstehe das, was ich verstehe ;)
    Du verstehst das, was Du verstehst,
    XYZ verstehst das, was XYZ verstehst....


    Wärest du verständig, würdest du solche Fragen nicht stellen. Für einen Verständigen verstehen sich die buddhistischen Lehren von selbst.


    Zitat


    Kann es sein, daß Menschen blind vertrauen, nicht aus Unverstand, sondern aus der tiefen Einsicht, daß einige Fragen einfach nicht geklärt werden können? Vielleicht aus so etwas wie kindlichem Vertrauen heraus?


    Die meisten Menschen müssen blind vertrauen, weil sie nicht alles selbst prüfen können. Also gibt es da eine Kosten-Nutzen-Grenze und außerdem eben auch noch die Bequemlichkeit. Und die meisten gebrauchen aus Bequemlichkeit nicht ihren Verstand - Nach Kant ist das schon immer so gewesen. Und die Aufklärung braucht Mut, nämlich den Mut sich irren zu können, Fehler zu machen, Fehlurteile zu machen - oder nach karmischen Kriterien: in die Hölle zu kommen.
    Und: wer Fehler macht, ist bedürftig, hat Anspruch auf Belehrung. Meistens kriegt er die nachgeschmissen.


    Gödel hätte einfach nur mal was Praktisches machen sollen - Praxis ist immer vollständig. Adele hat das natürlich gewusst - aber wohl aus Liebe und Verständnis, vielleicht auch aus blinder Bewunderung und Machtgefühl ihrem paranoiden Gatten die praktische Wahrheit erspart. Wie Lenin sagte: die Wahrheit ist konkret. Und damit vollständig.


    Zitat

    Seine letzten Lebensjahre verbrachte Gödel zuhause in Princeton oder in verschiedenen Sanatorien, aus denen er einige Male flüchtete. Lediglich die Fürsorge seiner Frau, die dafür sorgte, dass er sich wenigstens halbwegs normal ernährte, hielt ihn am Leben. Als Adele Gödel 1977 aufgrund eines Schlaganfalls selbst in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, musste sie hilflos zusehen, wie ihr Mann immer mehr abmagerte. Als sie nach sechs Monaten wieder entlassen wurde – inzwischen auf einen Rollstuhl angewiesen –, lieferte sie ihn bei einem Körpergewicht von etwa 30 kg sofort in ein Krankenhaus ein. Kurt Gödel verstarb dennoch wenige Wochen später an Unterernährung und Entkräftung.[11]


    Adele Gödel starb 1981. Adele und Kurt Gödel sind gemeinsam in Princeton bestattet.


    Zitat


    (Was hat Katholizismus mit Christentum zu tun? ) :angel:


    Google mal.


    Das könnte man folgern.
    Es ist doch zunächst zu erkennen, ob eine Lehrrede vorliegt, die der Deutung bedarf und worin dieser Bedarf genau besteht.
    Das ist ja schon mal nicht einfach, denn man muss da bereits zu den "Verständigen" gehören.


    Zitat


    Wovon hängt Deutung ab, darf Deutung abhängen? Das fängt schon mit der Erklärung der Deutungsbedürftigkeit eines Textes an.


    Vom Verständnis der Adressaten. Wenn man, wie in dem Beispiel aus der Anmerkung "Wesen" eben so oder anders verstehen kann, dann muss man zunächst das klären.


    Zitat


    Katholiken haben es einfach. Bei ihren Texten, die man so oder so sehen kann, haben sie eine letzte Instanz, die verbindliche Auslegungen liefern kann.


    Richtig. Und wenn man das für ausreichend hält, dann braucht man auch nicht verstehen, sondern blinder Glaube genügt. Aber genau da setzt ja eingangs das Ganze an:
    auch wer blind vertraut aus Unverstand macht falsche Aussagen. Das hat sich ja die Rechtslehre zu eigen gemacht, in dem sie sagt: Unkenntnis (in die Gesetze) schützt nicht vor Strafe.
    Und für einen Christen, auch wenn er Katholik ist, ist das auch nicht das, was das Christentum letztlich erfordert - man muss schon an die Grenze des Verstehens gehen und auch kommen, um dann blind zu vertrauen. Vertrauen ist ja immer blind - aber der Unterschied besteht eben darin, aus Verstand zu Vertrauen (oder aus Unverstand).

    fotost:

    Bedarf dieser Kommentar möglicherweise der Deutung? :grinsen:


    Nein. Aber deine Fragen solltest du kommentieren, denn der Sinn der Lehrrede ist ja offensichtlich und deine Fragen bedürfen also der Deutung. Das kannst aber nur du hier machen.