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Zwei, ihr Mönche, machen falsche Aussagen über den Vollendeten. Welche zwei?
Derjenige, der eine Lehrrede mit einem der Deutung bedürfenden Sinne für eine Lehrrede mit ausgemachtem Sinne erklärt; und
derjenige, der eine Lehrrede mit ausgemachtem Sinne für eine Lehrrede mit der Deutung bedürfenden Sinne erklärt.
Diese beiden machen falsche Aussagen über den Vollendeten.
- Was ist das?
- Wer entscheidet es?
- Ändert sich das im Lauf der Zeit? Bei Änderungen von Sprache? Bei kulturellen Umwälzungen?
- Ändert sich das möglicherweise von Ort zu Ort?
- Von Schule zu Schule?
Eure Meinungen würden mich interessieren
Gute Frage.
Kommentare helfen hierzu auch nur bedingt weiter, denn Kommentare erfüllen ja nun gerade den Zweck, die Bedeutung einer Lehrrede zu verändern, ihre Bedeutung also tatsächlich oder vermeintlich zu präzisieren.
Und auch Kommentare können dabei vor allem in die zweitw Richtung fehlgehen, nämlich eine Deutung hinzufügen, die eigentlich gar nicht erforderlich ist.
Meine persönliche Ansicht dazu ist, eine Lehrrede stets zunächst im ausgemachten Sinn aufzufassen und jeden Versuch, sie als deutungswürdig zu klassifizieren, auf seine Notwendigkeit zu hinterfragen.
Viele Grüße
Elliot